Luft- und Raumfahrt

Eine nahezu lückenlose Wertschöpfungskette macht Bayern in der Luft- und Raumfahrtbranche zu einem der wichtigsten Standorte. Schlüssel zum Erfolg sind dabei die Bündelung von Global Playern, Forschungseinrichtungen und innovativen Zulieferern aus dem Bereichen Entwicklung und Produktion. Der Wirtschaftsraum Augsburg zählt gemeinsam mit der Metropolregion München zum Herzstück dieses Standortes der Spitzenklasse.

In der Region Augsburg waren die Ansprüche schon immer hoch und der Blick dabei nicht selten nach oben gerichtet. So hat sich der Standort in allen Luft- und Raumfahrt-Epochen weiterentwickelt - ein Ende ist nicht in Sicht. Als Schlüsselbranche der Region und ganz Bayerns ist die Luft- und Raumfahrt signifikant für den Wirtschaftsraum Augsburg. Bedeutendes Ziel ist es daher, die Entwicklung der Luft- und Raumfahrtunternehmen in der Region zu unterstützen und die Standortbedingungen weiter zu verbessern.

Der Großraum Augsburg ist weltweit führend in der Luft- und Raumfahrtindustrie und das mit Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Egal ob Materialhersteller, Automatisierer für die Produktion, große Systemintegratoren oder Global Player der Zuliefererindustrie, im Wirtschaftsraum Augsburg konzentrieren sich Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche von höchstem Rang und Namen.

Die Erfolgsgeschichte der Luftfahrt am Standort Augsburg ist nun schon 200 Jahre alt. Ein Erfolgsfaktor der Region war dabei schon immer die effektive Vernetzung von Forschung und Wirtschaft. So hat sich auch das Angebot von wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region mitentwickelt. Beste Voraussetzungen also für einen Standort von Innovationspotenzial.

       

Luft- und Raumfahrt in A³: Unternehmen

Komplettes Fluggerät an einem Standort: Forschung, Entwicklung, Know-how | Material, CFK, Halbzeug | Fertigung, Automation, Anlagen | Komponenten, Strukturbauteile | Geräte, Avionik | Subsysteme, Antrieb | Systemintegration