Grusswort

Martin Sailer

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH; Landrat, Landkreis Augsburg

Keynote 1

Rupert Hackl

Leiter Region Süd, Hypothekenbank Frankfurt AG, München

Rupert Hackl war von 1972 - 1988 in verschiedenen leitenden Positionen als Prokurist der Deutschen Bank Augsburg tätig. 1988 wurde er zum Abteilungsdirektor der Deutsche Bank München mit bayernweiter Zuständigkeit für das Immobiliengeschäft ernannt. Im Zuge der erfolgten Bündelung der gewerblichen Immobilienfinanzierung in den Konzernen der Deutsche Bank, Dresdner Bank und Commerzbank übernahm Hackl 1996  die Leitung des Immobiliencenters München der Eurohypo AG. Seit 2002 führt er die Niederlassung München sowie die Region Süd der heutigen Hypothekenbank Frankfurt AG. Hackl ist Mitglied in diversen Aufsichtsräten sowie beratenden Gremien von Unternehmen der bayerischen Immobilienbranche, fungiert als Vorsitzender des Sprecherausschusses der leitenden Angestellten der Hypothekenbank Frankfurt AG und ist ferner seit vielen Jahren im Fachbeirat der Expo Real vertreten.

Keynote 2

Dr. Marcus Cieleback

Group Head of Research, PATRIZIA Immobilien AG 

Dr. Marcus Cieleback leitet seit Oktober 2008 das Research der PATRIZIA Immobilien AG. Er studierte Volkswirtschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und promovierte 2001 an der Universität Bayreuth mit einem Thema aus dem Bereich Immobilienfinanzierung. Ein Jahr später ging er nach München zur MEAG, dem Vermögensverwalter der Münchener Rück Gruppe. Dort war er im Bereich der strategischen Immobilienmarktanalyse und des Asset-Klassen Vergleichs tätig. Anschließend wechselte er zur Eurohypo AG als Head of RAC Research mit Verantwortung für die globale Immobilienmarktanalyse und -prognose. Dr. Cielebacks Schwerpunkte sind die Analyse der Immobilienmärkte unter Risiko-Renditegesichtspunkten als Basis für Strategien sowie die Entwicklung ökonometischer Modelle für ihre Prognose. Er referiert regelmäßig im Rahmen internationaler Fachkonferenzen. Seine Analysen werden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Moderation des Tages

Andreas Remien

Journalist, Süddeutsche Zeitung

Externer Veranstaltungshinweis - Augsburger Immobilientage 2014:

Auf den Immobilientagen präsentieren Architekten, Makler, Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften und Finanzdienstleister ihre aktuellsten Angebote. Süddeutschlands derzeit größte Messe für Bauen, Sanieren, Wohnen und Finanzieren: www.immobilientage-augsburg.de.

Info: 14-16 Februar 2014 - rund 200 Aussteller - viele Themenbereiche - spezialisierte Fachvorträge