Präsentationen zu den Keynotes werden nach dem Kongress (siehe Nachbereitung) bereitgestellt.

 

 

Andreas Remien

Journalist, Süddeutsche Zeitung

Moderation des Tages

Dr. Heike Piasecki

Niederlassungsleiterin, Prokuristin, bulwiengesa AG München

Einführungskeynote: Der Wirtschaftsraum Augsburg - aktuelle Marktentwicklung und Perspektive

  • Demographische und ökonomische Entwicklungen im Wirtschaftsraum Augsburg
  • Betrachtung der Märkte Wohnen, Gewerbe und Handel (Bautätigkeit, Mieten, Preise, Nachfrage)
  • Ausblick (Prognosen Wirtschaftsleistung, Mieten und Preise)

 

Dr. Heike Piasecki ist seit mehr als 20 Jahren bei der bulwiengesa AG tätig. Sie ist Prokuristin und leitet die Niederlassung München. Als Bereichsleiterin ist sie für Wohnungsmärkte und Serviceimmobilien zuständig. Ihre Schwerpunkte liegen bei Standortbewertungen, Immobilienmarktanalysen und Nutzungsempfehlungen insbesondere für Wohnen, Serviceimmobilien und Konversionsprojekte sowie Regionalanalysen.

Eva Weber

2. Bürgermeisterin, Wirtschafts- und Finanzreferentin, Stadt Augsburg

Keynote: 70 Hektar für Forschung und Entwicklung

  • Zukunftsprojekt Augsburg Innovationspark

 

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg und Bayreuth machte Eva Weber ein Referendariat beim OLG Nürnberg. Daran schloss sich eine Tätigkeit beim Sparkassenverband Bayern und dann bei der Industrie- und Handelskammer Schwaben an. Dort war sie erst im Geschäftsfeld Recht/Fair Play (Produktmanagement Wirtschafts- und Steuerrecht) tätig. Danach im Zentralbereich Personal/Finanzen/EDV (Stabstelle Beteiligungscontrolling/Projekte). Von April 2009 bis April 2014 hatte sie verschiedene Positionen im Wirtschaftsreferat der Stadt Augsburg inne (Wirtschaftskoordinatorin/Juristin des Wirtschaftsreferates; Leiterin des Wirtschaftsreferates; Wirtschaftsreferentin/berufsmäßige Stadträtin). Seit Mai 2014 ist Eva Weber die 2. Bürgermeisterin sowie Wirtschafts- und Finanzreferentin der Stadt Augsurg.

Peter Wagner

Geschäftsführer, Peter Wagner Immobilien GmbH

Einführung zum Augsburger Büroimmmobilienmarkt und Trends

  • Etablierung von Begriffen wie Homeoffice, Großraumbüro, Desksharing im Zusammenhang mit Businesslounges, auf dem Augsburger Immobilienmarkt.

 

Peter Wagner ist Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und Dipl.-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Er ging bis zur Unternehmensgründung einer langjährigen Beratertätigkeit im Bereich Immobilien bei einer Großbank in Augsburg nach. Peter Wagner ist der Unternehmensgründer und alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Peter Wagner Immobilien GmbH und verfügt auf Grund seiner langjährigen Erfahrung über eine profunde Kenntnis des Immobilienmarktes.

Michael O. Schmutzer

Gründer und Geschäftsführer, DESIGN OFFICES GmbH, Nürnberg

Keynote: Die Arbeitswelten von morgen: „Digital wird Analog“ - Co-Working und Office Sharing

  • Quo vadis – Warum benötigen digitale Unternehmen analoge Lösungen?
  • Vorreiter – Welche Unternehmen nutzen schon heute Office-Lösungen der Zukunft?
  • RIP – Das Home Office ist tot. Warum Ihre Mitarbeiter nicht mehr zu Hause arbeiten wollen.

 

Seit 1989 ist Michael O. Schmutzer mit seiner Firma Centacon Entwickler von Immobilien in Deutschland. Als Spezialist für zielgruppenorientierte Immobilienentwicklung hat er frühzeitig den Mehrwert einer Marke erkannt und in Deutschland die ersten Markenimmobilien entwickelt. Dazu gehören so namhafte Projekte wie der Silver Tower am Ostbahnhof, Berlin, Parkviertel Dahlem, Berlin, Geckohaus, Berlin etc. 2008 gelingt ihm mit der Gründung von Design Offices ein weiterer Coup. Seine dafür eigens entwickelten Arbeitswelten von morgen sind das Ergebnis langjähriger Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ökonomischen Megatrends. Namhafte nationale und internationale Unternehmen schätzen die visionären und architektonischen Qualitäten seiner im Markt einzigartigen Raumangebote. Heute sind die Design Offices die Nummer 1 für Arbeitswelten von morgen und an 7 Standorten in Deutschland vertreten (Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Frankfurt, Hamburg) – Tendenz steigend.

Thorsten Sondermann

Geschäftsführender Gesellschafter, COMFORT München GmbH

Keynote: Augsburgs Fußgängerzonen erfinden sich neu!

  • Potential und Perspektiven des Augsburger Einzelhandels

 

Thorsten Sondermann ist Geschäftsführer der COMFORT München GmbH. 1971 geboren startete er seine berufliche Karriere nach seinem Studium an der International Business School Lippstadt – Bad Waldliesborn als Makler bei Eschner & Partner in Frankfurt. Nach Stationen als Vertriebsleiter bei der LBS Immobilien GmbH, als Immobilienspezialist bei AWD und als Makler beim Einzelhandelsspezialisten Lührmann wechselte er 2007 als Leiter Investment zu COMFORT in München. In den Jahren 2011 und 2012 besuchte er die „International Real Estate Business School“ in Regensburg und erwarb den Abschluss des Immobilien Ökonom. Seit 2013 ist Herr Sondermann nun Geschäftsführer der COMFORT München GmbH.