BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
BEGIN:VEVENT
LOCATION:DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie
SUMMARY:FÃ¼hrungen im DLR Zentrum fÃ¼r Leichtbauproduktionstechnologie
DTSTART:20260422T110000
DTEND:20260422T120000
DESCRIPTION:In Augsburg befasst sich das DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) mit der Automatisierung und Industrialisierung der Fertigung von Leichtbaustrukturen. Im Rahmen einer Werkführung werden Einblicke in die angewandten Prozesse und Methoden gegeben.
Das ZLP Augsburg forscht an der Automatisierung sowie an der ganzheitlichen Optimierung von Produktionsprozessen für Leichtbaustrukturen. Ein Schwerpunkt liegt auf der robotergestützten Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen für die Luft- und Raumfahrt. Ziel ist die Entwicklung von Technologien für eine kosteneffiziente\, robuste und qualitativ hochwertige Produktion.
Eine flexible Infrastruktur im Full-Scale-Maßstab ermöglicht Forschungs- und Entwicklungsarbeiten unter praxisnahen Bedingungen. In Zusammenarbeit mit Industriepartnern können unterschiedliche Produktionsprozesse bedarfsorientiert entwickelt und hinsichtlich ihrer Automatisierbarkeit untersucht werden. Durch die Betrachtung der gesamten Pro
URL;VALUE=URI:https://www.region-a3.com/?p=253842
DTSTAMP:20260429T171811
UID:69f23d5361864
END:VEVENT
END:VCALENDAR