Mit den Augsburg Offices entsteht im Augsburger Stadtteil Göggingen ein vielseitiger Büro-Campus. Anfang März fand die Grundsteinlegung statt. Ergänzt wird das Ensemble durch eine Einheit aus Boardinghouse und Businesshotel. Bereits im Herbst 2020 soll das Hotelgebäude fertiggestellt sein, während die Augsburg Offices im Herbst 2021 eröffnet werden sollen.
Büro-Campus in Innenstadtnähe
Das Grundstück wurde Mitte 2017 von der brixx Projektentwicklung GmbH und einem Münchner Family Office erworben und entwickelt. Finanziert werden die Augsburg Offices von der DZHyp gemeinsam mit der Augusta Bank Augsburg. Der Campus befindet sich direkt in der Nähe der Augsburger Innenstadt. Dort errichtet das Bauunternehmen LeitWerk AG das Ensemble aus drei Bürogebäuden.
Im südwestlichen Teil des Campus entsteht ein größeres Bürogebäude in L-Form, während im Nordwesten zwei quadratische Gebäude geplant sind. Die Gebäude sind auf dem Campus im Karree um einen abgeschirmten Innenhof mit Grünflächen, Baumbestand und Sitzgelegenheiten angeordnet. Gekennzeichnet sind die vier- bis fünfgeschossigen Immobilien von einer urbanen Architektur mit hellen Fassaden. Großzügigen Glasfronten öffnen die Büros zur Umgebung hin.
Longstay- und Businesshotel ergänzen die Offices
Die Bürogebäude bieten nach ihrer Fertigstellung auf 8.000 Quadratmetern Platz für moderne Arbeitswelten. Von den klassischen Einzel- und Teambüros über Open Space bis hin zu modernen Kombilösungen und „Smart Working“ sind viele Einrichtungsvarianten realisierbar. Die Grundsteinlegung erfolgte am 4. März zusammen mit der Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber sowie weiteren am Bau beteiligten Geschäftspartnern. Anschließend ging das Bauvorhaben schnell voran. Ergänzt werden die Augsburg Offices durch ein zusammenhängendes Gebäude, in dem ein Businesshotel und ein Boardinghouse mit insgesamt 206 Zimmern untergebracht werden.
Den Hotelkomplex errichtet die ESL9 GmbH aus München auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern. Betrieben wird das Hotelgebäude zukünftig von der GS Star GmbH aus München. Im Gebäude soll im Juli 2020 unter deren Eigenmarke Arthotel ANA Living ein Boardinghouse mit 52 Zimmern sowie unter dem internationalen Brand Super 8 by Wyndham ein Businesshotel mit 154 Zimmern eröffnet werden.
"Ich freue mich sehr, in meiner Wahlheimat Augsburg unser Hotel-Portfolio gleich mit zwei Brands zu erweitern. Die Besonderheit, aufgrund unserer Markenvielfalt, in einem Gebäudekomplex einen Dual Brand mit einem Arthotel ANA Living sowie einem Super 8 by Wyndham zu eröffnen, macht es unheimlich spannend", sagt Heiko Grote, CEO der Gorgeous Smiling Hotels GmbH.