Pressemitteilung 27.11.20 Digital und live: Nachhaltigkeitstag Wirtschaft

Das Thema „Was ist eine nachhaltige Unternehmenskultur?“ ist gerade in Pandemie-Zeiten sehr gefragt: Am 24. November 2020 waren weit über 100 Teilnehmer bei der digitalen Veranstaltung live dabei. Im Live-Stream aus dem Westhouse Augsburg und an digitalen Thementischen gaben Referentinnen und Referenten Einblicke in ihre Unternehmensbeispiele.

Seit 2017 treffen sich beim Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ Unternehmer und Unternehmerinnen, Akteure aus Wirtschaft und Politik, um sich über die aktuellen Themen im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften auszutauschen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie digital statt: Im Live-Stream wurde die Begrüßung, die Keynote von Stefanie Hornung und die Podiumsdiskussion übertragen. Im Anschluss daran fanden die Thementische in digitalen Räumen statt und die Teilnehmenden wurden zum Austausch eingeladen. Die Regio Augsburg Wirtschaft organisiert die Veranstaltung für die Wirtschaftsförderung und das Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg mit Unterstützung der Stadtwerke Augsburg. Reiner Erben, Umweltreferent der Stadt Augsburg, und Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent, sind überzeugt: „Wir möchten mit dem Nachhaltigkeitstag den Unternehmen zeigen, welche Vorteile Nachhaltiges Wirtschaften bringt und wie Wandel, beispielsweise über eine nachhaltige Unternehmenskultur, gelingen kann.“

Nachhaltige Unternehmenskultur

Nachhaltigkeit, Verantwortung, Klimaschutz und vieles mehr sind Stichworte, die heute nicht nur an Bürgerinnen und Bürger, sondern vor allem auch an Unternehmen herangetragen werden. Wie diese Themen und Werte ins Unternehmen integriert werden, zeigt sich auch in der Kultur eines Unternehmens. Die Unternehmenskultur benennt die soziale Ordnung eines Unternehmens mit grundlegenden Werten, einer angestrebten Vision und der Beschreibung des Weges dorthin, der Mission, mit festgelegten Handlungsprinzipien. Und sie umfasst das Verhalten des Unternehmens in seinem gesellschaftlichen Umfeld. Michael Reinhardt, Speaker beim Nachhaltigkeitstag und Experte für Unternehmenskultur, rät Unternehmen, sich die Frage nach dem Sinn zu stellen: „Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, unabhängig davon, ob diese bewusst formuliert ist oder nicht. Sie ist die Grundlage für die Strukturen, die Kommunikation und insbesondere für Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens.“ Den Kern bildet der Purpose, der grundsätzliche Sinn für das Bestehen eines Unternehmens und den Mehrwert, den es über seine Angebote geben möchte. Die Unternehmenskultur ist damit der sinngebende Rahmen und prägt das tägliche Handeln nach innen und außen und damit den Weg, den das Unternehmen geht.

Gemeinsame Werte

Das Wirtschaften von Unternehmen muss nicht nur auf Gewinnoptimierung und Konkurrenzdenken aufgebaut sein. Eine ethische Marktwirtschaft, die auf Werten basiert, möchte eine gute Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit finden. Uta Börger, Inhaberin des liesLotte Verlags ist überzeugt: „Unsere gelebte Wir-Kultur ermöglicht den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein höchstes Maß an Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit, Orientierung und Identifikation mit dem Verlag. Ich bin überzeugt, dass moderne werteorientierte Führung die Weichen für Freiraum, Schöpferkraft, Innovation, und damit auch gesellschaftlichen Erfolg einer Firma stellt.“ So sieht es auch Stephan Batteiger, Mitgründer der Peerigon GmbH: „Der Schlüssel liegt meiner Meinung nach in der Partizipation. Grundlegende Sachverhalte sollten im offenen Diskurs geklärt werden, der nicht anhand eines Machteingriffs gekürzt oder gar beendet wird. Es bedarf hier genügend Zeit damit stabile Säulen der Unternehmenskultur entstehen können.“

Neue Vergütung = New Pay

Zur Kultur eines Unternehmens gehört auch eine offene Kommunikation, beim Thema Vergütung: „Für das Buch „New Pay“ habe ich gemeinsam mit meinen Co-Autoren viele „New-Work-Organisationen“ untersucht und sieben zentrale Dimensionen beobachtet: Transparenz, Selbstverantwortung, Partizipation, Flexibilität, Wir-Denken, Permanent Beta und Fairness. Doch ein Feld bleibt meist außen vor: die Vergütung. Über das Gehalt zu sprechen ist noch immer ein Tabu.“, so Stefanie Hornung, Expertin für innovative Vergütungssysteme und Keynote-Speakerin auf dem diesjährigen Nachhaltigkeitstag Wirtschaft. Mit ihrem Vergütungssystem setzen Unternehmen entscheidende Signale, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Wenn die Ausrichtung nicht zur gewünschten Unternehmenskultur passt, sind statt wirksamer Transformation Störgefühle vorprogrammiert. Deshalb geht es bei New Pay um einen Prozess hin zu einem der Unternehmenskultur adäquaten Vergütungssystem.

Wirtschaft im Umbau

Nachhaltigkeit kann auch durch eine zentrale Anlaufstelle im Unternehmen organisiert werden. Ursula Brandhort-Burk ist seit April diesen Jahres Bereichsdirektorin für Nachhaltigkeit und Zukunftsstrategie der Stadtsparkasse Augsburg und ist überzeugt: „Nachhaltigkeit erfordert Umdenken und evolutioniert die Unternehmenskultur. Als traditionell nachhaltig engagiertes Unternehmen können wir auf Vielem aufbauen und müssen dennoch auch auf die Entwicklung der Märkte reagieren.“ Die gesamte Wirtschaft ist im Umbau und Finanzunternehmen müssen auch auf die Veränderungen reagieren und gerade Firmenbewertungen nach Nachhaltigkeitskriterien implementieren und nachhaltige Geldanlagen anbieten. Dabei kann eine zentrale Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen helfen. Bei Dr. Florian Samweber, Leiter der Stabsstelle Innovation bei den Stadtwerken Augsburg, laufen viele Aktivitäten oder strategische Konzepte zusammen: „Die Strategie der swa wird regelmäßig gemeinsam mit allen Bereichen erarbeitet und aktualisiert. „Die Nachhaltigkeit“ ist dabei ein fester Bestandteil, der sich durch das gesamte Unternehmen zieht. Alle Bereiche sollen - und wollen - stetig noch nachhaltiger werden. Langfristig werden wir beispielsweise unsere CO2 Emissionen auf Null reduzieren.“

Digitale Diskussion

Im Anschluss an den Live-Stream konnten die Teilnehmer in den digitalen Austausch gehen und über Themen wie New Pay, Führung & Partizipation, Kulturwandel & Kommunikation oder inwiefern Nachhaltigkeit Treiber für die Unternehmenskultur sein kann. Im Austausch wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die Unternehmen eine erste Orientierung für den eigenen Weg hin zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur geben können. „Wir freuen uns, dass auch dieses Angebot von den Unternehmen aus der Region so stark angenommen wurde und auf diese Weise auch ohne reale Präsenz ein Austausch möglich wurde“, so Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ erhalten Sie unter www.nachhaltigkeitstag-A3.de.

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH …

... ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Neben Standortmarketing und der Stärkung regionaler Identität sind unsere Schwerpunkte Fachkräftesicherung und -marketing, Innovation & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften & Green Economy sowie – neu – Gesundheitswirtschaft.

Nachhaltige Unternehmenskultur

Gemeinsame Werte

Neue Vergütung = New Pay

Wirtschaft im Umbau

Digitale Diskussion

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH …

Download Bildmaterial

Leitung Geschäftsfeld Nachhaltiges Wirtschaften

Stefanie Haug

Pressemitteilung 29.09.20 Wochen der Nachhaltigkeit 2020

Am 29. September startet die jährliche Aktion „Wochen der Nachhaltigkeit“ im Wirtschaftsraum Augsburg. Die Wochen der Nachhaltigkeit bündeln bereits zum vierten Mal wirtschaftsbezogene Veranstaltungen unabhängiger Partner und informieren über die facettenreiche Thematik Nachhaltigkeit. Im ...

Pressemitteilung 06.12.19 Wochen der Nachhaltigkeit mit über 1.000 Teilnehmern in der Region A³

Weit über 1.000 TeilnehmerInnen bei fast 30 Veranstaltungen können die Wochen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsraum Augsburg verzeichnen. Dies ist ein wichtiges Indiz, dass Nachhaltigkeit als Thema in der Region A³ einen wichtigen Stellenwert eingenommen hat. Die Aktion „Wochen der ...

Pressemitteilung 29.11.19 Nachhaltig wachsen: Wie sieht die Zukunft der Industrie im Wirtschaftsraum Augsburg aus?

Wie kann die Zukunft der Industrie am Standort Augsburg aussehen? Welche Rolle spielt nachhaltiges Wirtschaften dabei? Und wie gehen Unternehmen, Netzwerke und Forschung vor Ort mit aktuellen Herausforderungen um? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des 3. Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ ...

News Nachhaltiges Wirtschaften Nachhaltigkeitstag Wirtschaft 2019: Strategien für eine nachhaltige Industrie