Pressemitteilung 24.03.2021 Regionalportal: Die neuen Seiten von A³ sind online

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH hat einen neuen Internetauftritt: Nach dem Relaunch der Marke A³ kommt jetzt auch das Regionalportal www.region-A3.com mit frischem Konzept und in neuem Gewand daher. Fachkräfte, Unternehmer und Investoren finden hier alles Wissenswerte über die Region A³ auf einen Blick.

Die Website ist gleichzeitig ein zentrales Kommunikationsinstrument der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und Teil der Umsetzung des Förderprojekts „Imagekampagne A³ Wirtschaftsraum Augsburg – ‚neue‘ Heimat 4.0“. Das Projekt läuft bis September 2022 und wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat im Rahmen der Förderung zur Stärkung regionaler Identität im Freistaat Bayern mit 450.000 Euro unterstützt. Projektträger ist die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die gemeinsame Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der beiden Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg.

Neue Website mit frischem Konzept

Fachkräftesicherung und -marketing, Technologie und Innovation, Kooperationen, Ressourceneffizienz und Nachhaltiges Wirtschaften, Standort- und Immobilienmarketing: Ihren Themen ist die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH treu geblieben. Das Konzept, unter dem diese kommuniziert werden, wurde hingegen völlig überarbeitet. Ein wichtiger Punkt dabei ist die zielgruppengerechte Aufbereitung der jeweiligen Inhalte.

Für Fachkräfte

Lebenswert Arbeiten mit Perspektive und dabei finden, was andere noch suchen: Gut bezahlte Jobs mit exzellenten Aufstiegschancen an einem lebenswerten Standort. In der Region A³ trifft ein breit aufgestellter Mittelstand auf Hidden Champions, dynamische Startups treffen auf Spitzenforschung in Hochschulen und innovative Forschungseinrichtungen auf Weltmarktführer. Dazu eine hervorragende Infrastruktur mit perfekter Anbindung, bezahlbares Wohnen, Sicherheit und nicht zuletzt zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Familie. Diese Vielfalt bietet eine langfristige Perspektive für die Fachkräfte von morgen. Eine Region mit Zukunft, in der jeder findet, was ihn persönlich und beruflich weiterbringt. www.region-a3.com/fachkraefte/

Für Arbeitgeber

Fachkräfte gewinnen: Wettbewerbsfähigkeit ist Wissen mal Können. Wir kennen die Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der Fachkräftesicherung stehen. Schließlich ist der Wirtschaftsraum Augsburg schon immer ein fruchtbarer Boden für Mittelständler, Hidden Champions und Global Player. Sie alle sind der Schlüssel für Wachstum und Wohlstand – und Arbeitgeber für die eigentlichen Champions unserer Region: Fachkräfte. Deshalb führen wir Talente,
Experten und attraktive Arbeitgeber zusammen. Bei Events, in starken Netzwerken und mit vielschichtigen Angeboten. So schafft A³ ausgezeichnete Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.
www.region-a3.com/arbeitgeber/

Für Investoren: Raum mit Mehrwert

Ob Leben, Wohnen oder Arbeiten. Ob Produzieren, Investieren oder einfach nur Ankommen: Die Region A³ bietet jedem den Raum für die Verwirklichung seiner persönlichen Ziele. Hier ist Fläche nicht gleich Fläche. Von der Werkhalle über New Work Konzepte bis zum Loft, vom LEED-zertifizierten Büro-Tower bis zur Dachterrasse in der Innenstadt, vom gründerzeitlichen Fabrikschloss bis zum Gartentraum in den Stauden. A³ bietet ein wachsendes Angebot an Gewerbe- und Wohnimmobilien vom urbanen Umfeld bis ins Grüne. Mehr Arbeits- und Lebensqualität pro Quadratmeter und – verglichen mit anderen Großstädten im süddeutschen Raum – günstiger. Und das bei höherer Rendite. Das alles macht die Region A³ für Unternehmen, Investoren und Kapitalanleger, aber auch für Käufer und Mieter so lebenswert.
www.region-a3.com/immobilien/

Für Unternehmer: nachhaltig Wirtschaften

Werte schöpfen: Während viele noch über nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility (CSR) sprechen, übernehmen Unternehmen aus A³ bereits Verantwortung. Nachhaltigkeit umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. Wir tragen diese in die Region A³ hinein und sensibilisieren Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften. Wir unterstützen das Entwickeln neuer Geschäftsmodelle und stellen so die Weichen für die nächste Generation: vom effizienten Einsatz vorhandener Ressourcen bis zur Entfaltung neuer Potenziale und vom bewussten Umgang mit der Umwelt bis zur Wertschätzung der Ressource Mensch.
www.region-a3.com/nachhaltiges-wirtschaften/

Für Unternehmer: Innovation in A³

Heute entwickeln, was morgen zählt: Keiner weiß, was die Zukunft genau bringt. Und trotzdem haben wir in der Region A³ ein sehr konkretes Bild von ihr. Open Innovation ist bei uns der Motor für Wachstum und Wohlstand. Wir schauen voraus und arbeiten gemeinsame mit Unternehmen und Wissenschaft aktiv an den großen Zukunftsthemen, an Technologien und Innovationen. Mit der geballten Kompetenz lokaler Zukunftsbranchen sowie den Möglichkeiten einer globalisierten Welt. Aus diesem Wissens schaffen wir Fortschritt und daraus den Vorsprung für unseren gesamten Standort.
www.region-a3.com/innovation/

Standort mit nachhaltiger Perspektive

Die Anziehungskraft der Region A³ ist ungebrochen. Bis zum Jahr 2026 leben und arbeiten hier voraussichtlich 700.000 Menschen. Genauso viele Möglichkeiten – beruflich wie privat – warten im Wirtschaftsraum Augsburg auf sie. Ob Umzug oder Zuzug, Gründung oder Expansion: Die richtigen Partner und Netzwerke, Informationen und Angebote machen die Entscheidung für die Region A³ leicht. Hier, im chancenreichen Süden Deutschlands, findet jeder seinen Platz. Wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen. Perfekt angebunden und gut vernetzt in einem inspirierenden Umfeld. Lebendig, dynamisch, innovativ. Mit Spitzenkompetenzen in Zukunftsthemen wie Leichtbau, Ressourceneffizienz oder Gesundheitswirtschaft. Und einer Lebensqualität, wie man sie so nur hier findet.
www.region-a3.com/standort/

Regionalportal A³ zeigt diversen Wirtschafts- und Lebensraum

Im neuen Förderprojekt wird die regionsspezifische Identität des Wirtschaftsraums Augsburg A³ skizziert und gestärkt. Auf www.region-A3.com werden allein über einhundert regionale (Erfolgs-) Geschichten veröffentlicht. Diese stammen vor allem aus der Sphäre der Wirtschaft, aber auch aus anderen Bereichen – unter dem Blickwinkel der Lebensqualität in der Region, ihrer Historie, Kultur, Natur, usw. Was verbinden Menschen mit der Region A³? Was sind die Stärken? Und wie wird der Wirtschaftsraum Augsburg wahrgenommen, von innen wie von außen? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen dienen als Grundlagen, um das Profil der Region A³ zu schärfen. Das neue Regionalportal kommuniziert die Stärken der Region A³ effektiv nach außen. So wird der Standort im (inter-)nationalen Wettbewerb, auch um Fachkräfte, erfolgreich positioniert. Im Laufe des Jahres 2021 wird vor allem der Bereich Leben, Wohnen und Arbeiten sowie Lebensqualität in A³ auf der Basis von den Ergebnissen einer Bürgerbefragung weiter ausgebaut.

Neue Website mit frischem Konzept

Für Fachkräfte

Für Arbeitgeber

www.region-a3.com/arbeitgeber/

Für Investoren: Raum mit Mehrwert

www.region-a3.com/immobilien/

Für Unternehmer: nachhaltig Wirtschaften

www.region-a3.com/nachhaltiges-wirtschaften/

Für Unternehmer: Innovation in A³

www.region-a3.com/innovation/

Standort mit nachhaltiger Perspektive

www.region-a3.com/standort/

Regionalportal A³ zeigt diversen Wirtschafts- und Lebensraum

Download Die neuen Seiten von A³ sind online

Download Foto Webrelaunch A³

Standort mit nachhaltiger Perspektive Praxisbeispiele aus der Region

Diese innovativen Unternehmen zeigen wie es geht und was unsere Region A³ so einzigartig macht.

Standort mit nachhaltiger Perspektive New Work in der Praxis: Raum, Mensch, Wissen

Die Online-Veranstaltung beleuchtet das Thema New Work ganzheitllich aus den Bereichen Immobilien, Fachkräfte und Innovation/Wissen. Zahlreiche Partner und Refernten geben Ihnen einen Einblick in die neue Arbeitswelt und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen umsetzen und verankern können.

New Wrok in der praxis – Raum, Mensch, Wissen Programm & Referenten

Hier sehen Sie alle Referentinnen und Referenten, die Vorträge und Inhalte und unsere Partner der Veranstaltung "New Work in der Praxis" im Porträt.

Nachhaltiges Wirtschaften in A³ Betriebliches Mobilitätsmanagement

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit im Unternehmen und der Attraktivität als Arbeitgeber wird ein professionelles Mobilitätsmanagement immer wichtiger. Hier liegt oft nicht nur großes Einsparpotential an Ressourcen und CO2 verborgen, sondern auch die Möglichkeit die Mitarbeiterbindung, durch ...

November 2021 Holzbau Kompakt 2021

Montag, 8. November, 18:00 UhrVergabe & Holzbau Montag, 15. November, 18:00 UhrMehrgeschossiger Wohnungsbau in Holz mit hoher Vorfertigung – von Holz-Beton-Hybrid bis zum Raummodul Montag, 22. November, 18:00 UhrHolz-Hybridbauweise in Gebäudeklasse 5 in der Praxis Montag, 29. November, ...

Themenfeld in A³ Gesundheitswirtschaft

Mit der Gründung der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Augsburg hat die Gesundheitswirtschaft als wichtiges Kompetenzfeld der Region A3 einen neuen Anschub erfahren. Das Kompetenzfeld umfasst zum einen Institutionen und Unternehmen der Gesundheitsversorgung und zum anderen ...

Netzwerk Holzbau Veranstaltungsübersicht

Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen  Fachveranstaltungen für Bauherren, Immobilienwirtschaft, Architekten und Ingenieure im Rahmen der Veranstaltungsreihe Architektur trifft Holz jährliche Weiterbildungsreihe Holzbau Kompakt für Holzbauunternehmen, Architekten und Ingenieure

Juli 2019 Exkursion zum Prinz-Eugen-Park, Europas größte Holzbausiedlung

Portraits unserer Austeller A³ Immobilienkongress

Im Netzwerk Holzbau tauschen sich Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette Forst & Holz aus Vom Forst über Sägewerke, Holzhandel bis zu Architektur und Holzbau

Sie sind ein Unternehmen aus der Wertschöpfungskette Forst & Holz und möchten die regionale Netzwerkarbeit unterstützen? Unsere Veranstaltungen sind öffentlich, Besucher sind jederzeit herzlich willkommen! Oder Sie möchten aktives Netzwerkmitglied werden uns sich regional engagieren? Kontaktieren Sie uns!

Raum mit Mehrwert A³ Immobilienkongress: Programm & Referenten

Region Augsburg im Strukturwandel. Neue Chancen für die Entwicklung und Strategien. Live-Streaming aus dem Weitblick 1.7 im Augsburg Innovationspark am 5. und 6. Juli 2021.