Pressemitteilung 03.12.2025 – Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ – Mit gemeinsamen Projekten zukunftsfähig bleiben

Der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ brachte auch dieses Jahr zahlreiche Unternehmer, Experten und Interessierte aus der Region zusammen, um nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt zu rücken. Seit 2017 ist die Veranstaltung eine wichtige Plattform für den Austausch und die Vernetzung zu nachhaltigen Geschäftsmodellen. Unter dem Leitgedanken „Mit gemeinsamen Projekten zukunftsfähig bleiben“ widmete sich der neunte Nachhaltigkeitstag den Ergebnissen, Handlungsempfehlungen und guten Beispielen, die im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeitsmonitor und Nachhaltigkeitshub A³“ entwickelt wurden. Im Technologiezentrum Augsburg (TZA) kamen über 100 Teilnehmende zusammen, um sich über praxisnahe Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft auszutauschen.

Moderierte Begrüßung und Projektvorstellung Nachhaltigkeitsmonitor

Im Rahmen der moderierten Begrüßung stand die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens für Unternehmen im Mittelpunkt.Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheitder Stadt Augsburg betonte die Relevanz von Unternehmen als Nachhaltigkeitsakteure und deren Beitrag zum Gemeinwohl. Dr. Wolfgang Hübschle,Referent für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Marktwesen der Stadt Augsburg, hob die Notwendigkeit von Kooperation und kontinuierlichem Austausch hervor, um nachhaltige Entwicklungen wirksam voranzubringen.

Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, lenkte den Blick auf die Rolle von ESG-Kriterien und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Sie betonte insbesondere die Relevanz von Banken als Schlüsselfunktion bei der Transformation zur Nachhaltigkeit. Christian Rose, Geschäftsführer der swa Netze GmbH, beleuchtete abschließend die Nachhaltigkeitsaspekte aus der gesellschaftlichen Sichtweise und betonte die Notwendigkeit der Sensibilisierung der Gesellschaft.

Anschließend wurde in einem moderierten Gespräch das Projekt „Nachhaltigkeitsmonitor und Nachhaltigkeitshub A³“ vorgestellt. Das bundesweiteinzigartige Projekt untersucht, wie Organisationen in der Region Augsburg im Bereich Nachhaltigkeit aufgestellt sind. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Augsburg wurden Befragungen und Auswertungen durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurden Handlungsempfehlungen entwickelt und erste Themen in die Umsetzung gebracht. Die Kommunikation guter Beispiele regionaler Unternehmen ist ein weiterer Baustein im Projekt.Das Projekt wird finanziell unterstützt durch dasBayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimatim Rahmen der Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie.

Thementische

Ein zentraler Bestandteil des Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ bildeten sieben interaktive Thementische. Hier hatten die Teilnehmendendie Möglichkeit, tiefer in verschiedene Aspekte rund um Nachhaltigkeit einzutauchen.Die Themen wurden von Akteuren aus der Region angeboten, darunterCSRD in der Praxis bei den Stadtwerken Augsburg, der ESG-Score bei der Stadtsparkasse Augsburg oder Nachhaltigkeitskommunikation.Weitere Themen waren Resilienz mit VR erleben, Unternehmenswald und Biodiversität, Nachhaltigkeit als Steuerungstool und Nachhaltigkeitsreporting mit der Gemeinwohl-Ökonomie.Diese praxisnahen Diskussionen ermöglichten den Teilnehmenden nicht nur den Austausch von Erfahrungen, sondern auch die Erarbeitung umsetzbarer Strategien für ihre eigenen Unternehmen.

Keynote und Kurzimpulse

Nach einer Pause mit Zeit zum Austauschen und Vernetzten ging es mit Vorträgen weiter. Einen spannenden Beitrag lieferte die Keynote von Dr. Raphael Kiesel, Mitglied im Club of Rome und Leiter Unternehmensstrategie bei Rohde und Schwarz. Mit dem Titel „Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten: Zirkuläre Geschäftsmodelle & Kooperation als Wachstumstreiber“ verdeutlichte Dr. Kiesel die Relevanz der Zusammenarbeit über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg. Dr. Kiesel betonte zudem, wie zirkuläre Geschäftsmodelle und Kreislaufwirtschaft Unternehmen profitabler machen können.Seine Hypothese, Zukunftsfähigkeit entstehe dort, wo Unternehmen zirkuläre Geschäftsmodelle mit starker regionaler Kooperation verbinden, verdeutlichte er an einem konkreten Unternehmensbeispiel.

Der Nachmittag wurde mit inspirierenden Kurzimpulsenabgerundet. Daniel Sieberer, Geschäftsführer der GIWA Kunststofftechnik GmbH, gab einen Einblick in die Kreislaufwirtschaft als Geschäftsmodell. „Kreislaufwirtschaft ist Europas strategische Chance: Sie macht uns unabhängig von geopolitischen Rohstoffmonopolen und zeigt, wie aus Abfall Wert entsteht.“

Ludger Elfgen von elfgenpick gab aufgrund eigener Erfahrung einen Impuls, wie insbesondere die Komponenten Soziales und Unternehmensführung den Erfolg von Unternehmen beeinflussen.

Ellen Dinges-Dierig, Vorstandsmitglied der Dierig Holding AG, betonte die Relevanz von Verantwortung und Handlungsnotwendigkeit von Unternehmen: „Wer heute in Nachhaltigkeit investiert, übernimmt nicht nur Verantwortung für kommende Generationen, sondern sichert langfristig auch die eigene Wettbewerbsfähigkeit“.

Durch den gesamten Nachmittag führte eloquent und sympathisch Lisa Graf von der VMM Medienagentur Augsburg im Rahmen einer Kooperation.

Nachhaltigkeit als regionaler Wirtschaftsfaktor und gemeinsam Aufgabe

Die Stadt Augsburg bietet den Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ seit neun Jahren unter Organisation der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH an. Reiner Erben und Dr. Wolfgang Hübschle betonten die Bedeutung des Themas für die Region: „Unternehmen sind wichtige Nachhaltigkeitsakteure. Ihr gesamtes Wirken soll laut Bayerischer Verfassung zum Gemeinwohl beitragen. Das gelingt nur, wenn der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensphilosophie ist.“, so Erben. Dr. Hübschle ergänzt: „Nachhaltigkeit ist kein Einzelprojekt, sondern ein Weg – vorwärts geht es hier vor allem mit Kooperation und Austausch. Die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsmonitors zeigen eindrucksvoll, wie wichtig regionale Netzwerke sind.“

Auch in diesem Jahr wurde der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ unterstützt durch die Stadtwerke Augsburg und die Stadtsparkasse Augsburg. Christian Rose, Geschäftsführer der swa Netze GmbH begründete sein Engagement so: „Die Stadtwerke Augsburg stehen für nachhaltige Energie und Mobilität– und damit für eine lebenswerte Zukunft in Augsburg und der Region.Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodell und unseres gesellschaftlichen Auftrags. Ein starkes Beispiel für diesen gemeinsamen Weg ist der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³“.

Auch Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, Sandra Peetz -Rauch vertritt eine starke Meinung im Thema Nachhaltigkeit: „Zukunftsorientiert richtet die Stadtsparkasse Augsburg ihr Geschäft an ESG -Kriterien aus. Wir sehen es dabei aber auch als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, Finanzströme aktiv in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.“

In diesem Jahr unterstützten zudem die schwaben regenerativ GmbH und der TONI Park das Event. Mit einem Messestand bereicherten weiterhin die KEIMFARBEN GmbH sowie die imu Augsburg GmbH & Co.KG das Event.

Zukunftsweisende Impulse für Unternehmen

Neben den fachlichen Diskussionen an den Thementischen und auf der Bühne bot der Nachhaltigkeitstag den Teilnehmenden auch reichlich Gelegenheit zum Networking. Für viele Unternehmen ist der Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Baustein, um neue Perspektiven und Ideen zu entwickeln. Mit einem positiven Ausblick verabschiedeten sich die Teilnehmenden aus dem Technologiezentrum Augsburg, inspiriert und motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Unternehmen zu tragen und weiter an der nachhaltigen Transformation zu arbeiten.

Nachhaltigkeitstag A³ im Rahmen der Wochen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsraum Augsburg

Der Nachhaltigkeitstag A³ fand im Rahmen der Wochen der Nachhaltigkeit2025 statt. Bereits zum neunten Mal bündelten die Wochen der Nachhaltigkeit über 20 wirtschaftsbezogene Veranstaltungen und Vorhaben unabhängiger Partner aus dem Wirtschaftsraum Augsburg. So soll das Thema verstärkt in die Wahrnehmung gerückt werden. Das Ziel: Das Verständnis für Nachhaltiges Wirtschaften bei Unternehmenweiter fördern, auf Information- und Austauschmöglichkeiten Hinweise sowie Praxisbeispiele liefern. Die vom 27.10-28.11.2025 laufenden Wochen der Nachhaltigkeit brachten bei Events über 1.000 Menschen zusammen.

  • Impressionen Nachhaltigkeitstag Wirtschaft sind auch hier zu finden. 
  • Infos zum Projekt Nachhaltigkeitsmonitor finden Sie hier. 

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH …
... ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach -Friedberg. Neben Standortmarketing und der Stärkung regionaler Identität sind unsere Schwerpunkte Fachkräftesicherung und -marketing, Innovation & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften & Green Economy sowie– neu – Gesundheitswirtschaft. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.region-A3.com.

  • Unsere digitale Pressemappe finden Sie hier. 

Der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ brachte auch dieses Jahr zahlreiche Unternehmer, Experten und Interessierte aus der Region zusammen, um nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt zu rücken. Seit 2017 ist die Veranstaltung eine wichtige Plattform für den Austausch und die Vernetzung zu nachhaltigen Geschäftsmodellen. Unter dem Leitgedanken „Mit gemeinsamen Projekten zukunftsfähig bleiben“ widmete sich der neunte Nachhaltigkeitstag den Ergebnissen, Handlungsempfehlungen und guten Beispielen, die im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeitsmonitor und Nachhaltigkeitshub A³“ entwickelt wurden. Im Technologiezentrum Augsburg (TZA) kamen über 100 Teilnehmende zusammen, um sich über praxisnahe Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft auszutauschen.

Moderierte Begrüßung und Projektvorstellung Nachhaltigkeitsmonitor

Im Rahmen der moderierten Begrüßung stand die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens für Unternehmen im Mittelpunkt.Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheitder Stadt Augsburg betonte die Relevanz von Unternehmen als Nachhaltigkeitsakteure und deren Beitrag zum Gemeinwohl. Dr. Wolfgang Hübschle,Referent für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Marktwesen der Stadt Augsburg, hob die Notwendigkeit von Kooperation und kontinuierlichem Austausch hervor, um nachhaltige Entwicklungen wirksam voranzubringen.

Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, lenkte den Blick auf die Rolle von ESG-Kriterien und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Sie betonte insbesondere die Relevanz von Banken als Schlüsselfunktion bei der Transformation zur Nachhaltigkeit. Christian Rose, Geschäftsführer der swa Netze GmbH, beleuchtete abschließend die Nachhaltigkeitsaspekte aus der gesellschaftlichen Sichtweise und betonte die Notwendigkeit der Sensibilisierung der Gesellschaft.

Anschließend wurde in einem moderierten Gespräch das Projekt „Nachhaltigkeitsmonitor und Nachhaltigkeitshub A³“ vorgestellt. Das bundesweiteinzigartige Projekt untersucht, wie Organisationen in der Region Augsburg im Bereich Nachhaltigkeit aufgestellt sind. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Augsburg wurden Befragungen und Auswertungen durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurden Handlungsempfehlungen entwickelt und erste Themen in die Umsetzung gebracht. Die Kommunikation guter Beispiele regionaler Unternehmen ist ein weiterer Baustein im Projekt.Das Projekt wird finanziell unterstützt durch dasBayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimatim Rahmen der Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie.

Thementische

Ein zentraler Bestandteil des Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ bildeten sieben interaktive Thementische. Hier hatten die Teilnehmendendie Möglichkeit, tiefer in verschiedene Aspekte rund um Nachhaltigkeit einzutauchen.Die Themen wurden von Akteuren aus der Region angeboten, darunterCSRD in der Praxis bei den Stadtwerken Augsburg, der ESG-Score bei der Stadtsparkasse Augsburg oder Nachhaltigkeitskommunikation.Weitere Themen waren Resilienz mit VR erleben, Unternehmenswald und Biodiversität, Nachhaltigkeit als Steuerungstool und Nachhaltigkeitsreporting mit der Gemeinwohl-Ökonomie.Diese praxisnahen Diskussionen ermöglichten den Teilnehmenden nicht nur den Austausch von Erfahrungen, sondern auch die Erarbeitung umsetzbarer Strategien für ihre eigenen Unternehmen.

Keynote und Kurzimpulse

Nach einer Pause mit Zeit zum Austauschen und Vernetzten ging es mit Vorträgen weiter. Einen spannenden Beitrag lieferte die Keynote von Dr. Raphael Kiesel, Mitglied im Club of Rome und Leiter Unternehmensstrategie bei Rohde und Schwarz. Mit dem Titel „Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten: Zirkuläre Geschäftsmodelle & Kooperation als Wachstumstreiber“ verdeutlichte Dr. Kiesel die Relevanz der Zusammenarbeit über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg. Dr. Kiesel betonte zudem, wie zirkuläre Geschäftsmodelle und Kreislaufwirtschaft Unternehmen profitabler machen können.Seine Hypothese, Zukunftsfähigkeit entstehe dort, wo Unternehmen zirkuläre Geschäftsmodelle mit starker regionaler Kooperation verbinden, verdeutlichte er an einem konkreten Unternehmensbeispiel.

Der Nachmittag wurde mit inspirierenden Kurzimpulsenabgerundet. Daniel Sieberer, Geschäftsführer der GIWA Kunststofftechnik GmbH, gab einen Einblick in die Kreislaufwirtschaft als Geschäftsmodell. „Kreislaufwirtschaft ist Europas strategische Chance: Sie macht uns unabhängig von geopolitischen Rohstoffmonopolen und zeigt, wie aus Abfall Wert entsteht.“

Ludger Elfgen von elfgenpick gab aufgrund eigener Erfahrung einen Impuls, wie insbesondere die Komponenten Soziales und Unternehmensführung den Erfolg von Unternehmen beeinflussen.

Ellen Dinges-Dierig, Vorstandsmitglied der Dierig Holding AG, betonte die Relevanz von Verantwortung und Handlungsnotwendigkeit von Unternehmen: „Wer heute in Nachhaltigkeit investiert, übernimmt nicht nur Verantwortung für kommende Generationen, sondern sichert langfristig auch die eigene Wettbewerbsfähigkeit“.

Durch den gesamten Nachmittag führte eloquent und sympathisch Lisa Graf von der VMM Medienagentur Augsburg im Rahmen einer Kooperation.

Nachhaltigkeit als regionaler Wirtschaftsfaktor und gemeinsam Aufgabe

Die Stadt Augsburg bietet den Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ seit neun Jahren unter Organisation der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH an. Reiner Erben und Dr. Wolfgang Hübschle betonten die Bedeutung des Themas für die Region: „Unternehmen sind wichtige Nachhaltigkeitsakteure. Ihr gesamtes Wirken soll laut Bayerischer Verfassung zum Gemeinwohl beitragen. Das gelingt nur, wenn der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensphilosophie ist.“, so Erben. Dr. Hübschle ergänzt: „Nachhaltigkeit ist kein Einzelprojekt, sondern ein Weg – vorwärts geht es hier vor allem mit Kooperation und Austausch. Die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsmonitors zeigen eindrucksvoll, wie wichtig regionale Netzwerke sind.“

Auch in diesem Jahr wurde der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ unterstützt durch die Stadtwerke Augsburg und die Stadtsparkasse Augsburg. Christian Rose, Geschäftsführer der swa Netze GmbH begründete sein Engagement so: „Die Stadtwerke Augsburg stehen für nachhaltige Energie und Mobilität– und damit für eine lebenswerte Zukunft in Augsburg und der Region.Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodell und unseres gesellschaftlichen Auftrags. Ein starkes Beispiel für diesen gemeinsamen Weg ist der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³“.

Auch Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, Sandra Peetz -Rauch vertritt eine starke Meinung im Thema Nachhaltigkeit: „Zukunftsorientiert richtet die Stadtsparkasse Augsburg ihr Geschäft an ESG -Kriterien aus. Wir sehen es dabei aber auch als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, Finanzströme aktiv in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.“

In diesem Jahr unterstützten zudem die schwaben regenerativ GmbH und der TONI Park das Event. Mit einem Messestand bereicherten weiterhin die KEIMFARBEN GmbH sowie die imu Augsburg GmbH & Co.KG das Event.

Zukunftsweisende Impulse für Unternehmen

Neben den fachlichen Diskussionen an den Thementischen und auf der Bühne bot der Nachhaltigkeitstag den Teilnehmenden auch reichlich Gelegenheit zum Networking. Für viele Unternehmen ist der Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Baustein, um neue Perspektiven und Ideen zu entwickeln. Mit einem positiven Ausblick verabschiedeten sich die Teilnehmenden aus dem Technologiezentrum Augsburg, inspiriert und motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Unternehmen zu tragen und weiter an der nachhaltigen Transformation zu arbeiten.

Nachhaltigkeitstag A³ im Rahmen der Wochen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsraum Augsburg

Der Nachhaltigkeitstag A³ fand im Rahmen der Wochen der Nachhaltigkeit2025 statt. Bereits zum neunten Mal bündelten die Wochen der Nachhaltigkeit über 20 wirtschaftsbezogene Veranstaltungen und Vorhaben unabhängiger Partner aus dem Wirtschaftsraum Augsburg. So soll das Thema verstärkt in die Wahrnehmung gerückt werden. Das Ziel: Das Verständnis für Nachhaltiges Wirtschaften bei Unternehmenweiter fördern, auf Information- und Austauschmöglichkeiten Hinweise sowie Praxisbeispiele liefern. Die vom 27.10-28.11.2025 laufenden Wochen der Nachhaltigkeit brachten bei Events über 1.000 Menschen zusammen.

  • Impressionen Nachhaltigkeitstag Wirtschaft sind auch hier zu finden. 
  • Infos zum Projekt Nachhaltigkeitsmonitor finden Sie hier. 

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH …
... ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach -Friedberg. Neben Standortmarketing und der Stärkung regionaler Identität sind unsere Schwerpunkte Fachkräftesicherung und -marketing, Innovation & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften & Green Economy sowie– neu – Gesundheitswirtschaft. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.region-A3.com.

  • Unsere digitale Pressemappe finden Sie hier. 

Download – Presseunterlagen

Download – PM: Nachhaltigkeitstag Wirtschaft 2025

Pressemitteilung zum Nachhaltigkeitstag Wirtschaft 2025 - Mit gemeinsamen Projekten zukunftsfähig bleiben

Herunterladen

Download – A³ Logopaket (RGB)

Die Logos stehen Ihnen für Web/Officeanwendungen in RGB in folgenden Dateiformaten zur Verfügung:
EPS und JPEG und SVG.

Nutzungsrechte und Verwendungshinweise: siehe ReadMe-Datei.

Herunterladen

Download – A³ Logopaket (CMYK)

Die Logos stehen Ihnen in Druckqualität als CMYK  in folgenden Dateiformaten zur Verfügung:
EPS , JPEG und TIF.

Nutzungsrechte und Verwendungshinweise: siehe ReadMe-Datei.

Herunterladen

Pressekontakt – Ansprechpartner/in

Leitung Geschäftsfeld Nachhaltigkeit

Annabell Hummel-Wiest

Pressemitteilungen und News – Das könnte Sie auch interessieren

News Standort – Das neue ahochdrei-Magazin ist da!

Die Wirtschaft in der Region A³ ist im Flow. Wir zeigen, was Unternehmen bewegt und wie sie in Bewegung bleiben. Unter anderem mit einem Interview der Spitzen der Gesellschafter von A³, den Planungen rund um den Augsburg Innovationspark und den Hightech-Bestrebungen in der Gesundheitsbranche. Mehr im Magazin ahochdrei. ... mehr
Mehr lesen

MeDIHA: Wie Augsburg die digitale Medizin von morgen gestaltet – Von der Idee zur Innovation - der Medizinisch Digitale Innovationshub in Augsburg (MeDIHA)

Mit dem Projekt MeDIHA fördern das Universitätsklinikum Augsburg und die Universität Augsburg digitale Gesundheitsinnovationen und deren Weg in die medizinische Anwendung. ... mehr
Mehr lesen

Expansion Robotik – Universitätsklinikum Augsburg schafft dritten DaVinci® an

Mit der Inbetriebnahme eines dritten DaVinci-OP-Roboters baut das Universitätsklinikum Augsburg seine robotisch-assistierte Chirurgie weiter aus. Der Fokus liegt auf der Behandlung komplexer Tumorerkrankungen, der Ausbildung des chirurgischen Nachwuchses und dem Aufbau eines interdisziplinären Robotikzentrums mit neuer Professur für Medizinische Robotik. ... mehr
Mehr lesen

Pressemitteilung 22.10.2026 – Wochen der Nachhaltigkeit 2026: Gemeinsam resilient und nachhaltig wirtschaften

Im November 2026 stehen Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Resilienz im Wirtschaftsraum Augsburg A³ im Mittelpunkt. Die "Wochen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsraum Augsburg" finden in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der Region zeigen mit Veranstaltungen, Projekten und guten Praxisbeispielen vom 02.11. bis 29.11.2026, wie nachhaltiges Wirtschaften konkret gelingen kann. ... mehr
Mehr lesen

News Standort – Drei Spitzenvertreter, ein gemeinsames Ziel

Im Interview sprechen die kommunalen Spitzenvertreter unserer Gesellschafter Dr. Florian Freund, Martin Sailer und Dr. Marc Sturm über ihre persönlichen Perspektiven, ihr Verständnis von Führung und die Herausforderungen, die Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg bewegen. Dabei geht der Blick auch über die eigenen Grenzen hinaus: Welche Impulse können die drei Gebietskörperschaften voneinander mitnehmen – und wie lässt sich die Region gemeinsam stärken? ... mehr
Mehr lesen

News Arbeitgeber – Erster Bayerischer MINT-Gipfel

Am 16. November 2026 bringt der 1. Bayerische MINT-Gipfel im Energiepark Hirschaid Akteure aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft zusammen, um die MINT-Bildung in Bayern zu stärken und gemeinsame Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Die Förderung der MINT-Berufe unterstützt die regionale Fachkräftesicherung. ... mehr
Mehr lesen

Pressemitteilung 16.10.2026 – Zirkuläres Bauen kann sich rechnen

85 Teilnehmende diskutierten bei einer Fachveranstaltung des Netzwerks Zirkuläres Bauen in Augsburg über die Wirtschaftlichkeit von Recycling und Wiederverwendung im Bauwesen. Das Fazit: Technisch ist vieles möglich, wirtschaftlich bereits heute konkurrenzfähig – doch etablierte Denk- und Bauweisen bremsen die Umsetzung. ... mehr
Mehr lesen

News Arbeitgeber/Fachkräfte – „A³ Arbeitswelt gemeinsam gestalten“ – Neue Gruppe auf A³ Connect

Mit der neuen Community „A³ Arbeitswelt gemeinsam gestalten“ bietet A³ Connect eine Plattform für alle, die sich mit Fachkräftesicherung, Personalthemen und attraktivem Arbeiten in der Region A³ beschäftigen. ... mehr
Mehr lesen

News Standort – SONNTAG und CONLATA bündeln Kompetenzen

Zum 1. Januar 2027 schließen sich SONNTAG und die mittelstandsorientierte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei CONLATA Geißelmaier & Partner mbB aus Augsburg zusammen. Damit stärkt SONNTAG seine Marktposition in Schwaben und erweitert die Beratungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen in der Region. ... mehr
Mehr lesen

News Standort – Neuer Heimat-Newsletter informiert vierteljährlich

Ab Mitte Oktober 2026 informiert das Bayerische Heimatministerium mit seinem neuen Heimat-Newsletter vierteljährlich über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Fördermöglichkeiten. Auch für Kommunen, Vereine, Initiativen und Interessierte aus der Region Augsburg bietet der Newsletter wertvolle Informationen. ... mehr
Mehr lesen

News Standort – Augsburger Mathematik weltweit unter den Top 150

Laut dem Shanghai-Fächerranking zählt das Institut für Mathematik der Universität Augsburg zu den 150 besten Mathematikstandorten weltweit. Ein Erfolg, der die internationale Bedeutung des Forschungsstandorts Augsburg unterstreicht. ... mehr
Mehr lesen

News Innovation – Werden Sie sichtbar im Wirtschaftsraum Augsburg: Neue Sponsoringpakete im Innovation Circle A³ verfügbar!

Sie planen gerade Ihr Marketingbudget für das kommende Jahr? Nutzen Sie unsere Plattformen im Wirtschaftsraum Augsburg für Ihre Sichtbarkeit und buchen Sie Ihr Sponsoringpaket und werden Sie Teil des Innovation Circles A³. Enthalten ist u.a. auch ein Ausstellerpaket für die jährlichen ... mehr
Mehr lesen

Social Media Wall – News aus unseren sozialen Medien

Bleiben Sie up to date! – Newsticker-Anmeldung

Hier können Sie den wöchentlichen Newsticker abonnieren. Im Rahmen des Abonnements senden wir Ihnen jede Woche eine Zusammenfassung aller News der kommenden Woche zu. So sind Sie immer informiert und up to date!

Anrede

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Lesen Sie die Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zur Personalisierung des Newsletters in unserer Datenschutzerklärung.




▲ TOP