Standort mit nachhaltiger Perspektive Handlungsempfehlung "Linksammlung für Umwelt-Datenbanken"

Die Ergebnisse der Befragungen im Kontext des Projekts "Nachhaltigkeitsmonitor und Nachhaltigkeitshub A³" dienten als Grundlage für die Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen. Durch deren Umsetzung soll die Wirtschaftsregion noch nachhaltiger werden. Insgesamt wurden weit über 20 Handlungsempfehlungen formuliert, die einen unterschiedlichen Umsetzungsgrad aufweisen. 

Die Handlungsempfehlung "Linksammlung von Umwelt-Datenbanken" soll zeigen, wie Unternehmen durch eine umfassende Linksammlung und Informationen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen unterstützt werden. Interessierte sind eingeladen, bei der Umsetzung zu unterstützen. Sprechen Sie uns an!

Zur Projektwebseite

Beschreibung der Handlungsempfehlung

Handlungsempfehlung Linksammlung für Umwelt-Datenbanken
ESG Kategorie Ökologie: Themenfeld Klimaschutz
Wirkung Erleichterung von Öko- und THG-Bilanzierungen: Unternehmen erhalten unkomplizierten Zugang zu relevanten Daten, Nutzung vorhandener Materialien: Effizienter Einsatz bestehender Ressourcen vermeidet redundante Arbeit. Fundierte Argumentation: Klare und nachvollziehbare Grundlagen unterstützen die Überzeugungsarbeit vor der Geschäftsführung. Wissenstransfer: Informationen werden für eine breite Zielgruppe aufbereitet und zugänglich gemacht. Erleichterter Einstieg: Unternehmen wird ein niedrigschwelliger Zugang zu Nachhaltigkeitsthemen ermöglicht, was Hemmschwellen abbaut und Engagement fördert.
Beschreibung Um Unternehmen der Region bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen gezielt zu unterstützen, sollten bestehende Informationen gebündelt und zugänglich gemacht werden. Dies kann durch eine zentrale Anlaufstelle für Information und Beratung erfolgen, die neben einer umfassenden Linksammlung zu qualitätsgeprüften Umwelt-Datenbanken auch gezielte Maßnahmen zur Kommunikation von Nutzen und Kosten sowie zum Return on Investment (RoI) von Umweltprojekten bietet. Großformatige Veranstaltungen fördern zusätzlich den Wissenstransfer und ermöglichen den Austausch zu Best Practices.
Maßnahme 1. Erstellung einer Linksammlung zu Umwelt-Datenbanken:Zusammenstellung von niedrigschwelligen, qualitätsgeprüften und frei verfügbaren Datenbanken, die Unternehmen gezielt bei der Öko- und THG-Bilanzierung unterstützen. 2. Schaffung einer zentralen Anlaufstelle:Aufbau einer regionalen Plattform, die als Informations- und Beratungsstelle dient. Sie bündelt bestehende Materialien, bietet Orientierungshilfen und macht relevante Informationen einfach zugänglich.Nachgelagert: (3. Kommunikation von Nutzen und Kosten:Entwicklung von Materialien und Argumentationshilfen, die den konkreten Mehrwert von Umweltprojekten aufzeigen, einschließlich des Return on Investment (RoI) sowie der positiven Effekte auf Unternehmensimage und Kundenbindung. 4. Organisation großformatiger Veranstaltungen:Planung und Durchführung von Events, die Wissenstransfer, Networking und den Austausch zu Best Practices fördern, um Unternehmen neue Impulse und praxisnahe Lösungen zu bieten.)
Zielgruppe Organisationen, die THG-/Ökobilanzen erstellen (möchten).
Kennzahlen aus der Befragung

Ansprechpartner

Leitung Geschäftsfeld Nachhaltigkeit

Annabell Hummel-Wiest

Assistenz der Geschäftsführung

Tamara Weber

Alle Handlungsempfehlungen und Ergebnisse als Download Weitere Informationen

Download Präsentation Ergebnisse Monitor

Herunterladen

Download PM: Nachhaltigkeitstag Wirtschaft 2025

Pressemitteilung zum Nachhaltigkeitstag Wirtschaft 2025 - Mit gemeinsamen Projekten zukunftsfähig bleiben

Herunterladen

Download Handlungsempfehlungen Nachhaltigkeitsmonitor

Handlungsempfehlungen Nachhaltigkeitsmonitor (pdf zum Download)

Herunterladen

Hintergrund Weitere Handlungsempfehlungen

Standort mit nachhaltiger Perspektive Handlungsempfehlung "Wettbewerb "Schönste Außenfläche/ Unternehmensfläche""

Der Wettbewerb motiviert Unternehmen, ihre Außenflächen nachhaltig und ansprechend zu gestalten, wodurch nicht nur das eigene Image gestärkt wird, sondern auch ein Beitrag zu Biodiversität und Klimaschutz geleistet werden kann. ... mehr
Mehr lesen

Standort mit nachhaltiger Perspektive Handlungsempfehlung "Sensibilisierung durch Ereignisse und Betroffenheit"

Die Sensibilisierung durch aktuelle Klimaereignisse ermöglicht es Unternehmen, die Dringlichkeit von Maßnahmen zur Klimaanpassung und -schutz besser zu verstehen. Der Fokus auf reale, greifbare Beispiele schafft eine emotionale Verbindung und fördert ein stärkeres Bewusstsein für die eigene Betroffenheit sowie die daraus entstehenden Risiken und Chancen. ... mehr
Mehr lesen

Standort mit nachhaltiger Perspektive Handlungsempfehlung "Patenschaften schließen für Maßnahmen im Bereich Biodiversität"

Unternehmen, die selbst keine Möglichkeit haben, ökologische Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen umzusetzen, können durch eine Patenschaft ein anderes Unternehmen z.B. bei der Schaffung von Grün- und Biodiversitätsflächen unterstützen. ... mehr
Mehr lesen