Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg

  

Ein transparenter Markt ist ein entscheidender Standortfaktor im Wettbewerb der Regionen. Ob Kommunen, Bau, Handel, Verbraucher, am Standort interessierte Investoren oder Firmen bei der Standortsuche – sie alle sind in ihren Entscheidungen auf verlässliches Zahlenmaterial angewiesen. Der Gutachterausschuss der Stadt Augsburg erstellte hierfür ein klassisches, kommentiertes Zahlenwerk.

 

2016 wurde der Immobilienmarktbericht seitens der Branche um einen Immobilienmarktreport ergänzt, der zusätzliche Informationen etwa in der Berechnung von Renditen, zur Demographie, zur Wirtschaftsentwicklung, zu Flächenentwicklungen enthält, für den aber auch, insbesondere im Bereich der Mieten, eine ergänzende Primärdatenerhebung erfolgte. 2017 wurde diese Primärdatenerhebung noch einmal ausgeweitet.

 

>> Die öffentliche Präsentation des Immobilienmarktreports Wirtschaftsraum Augsburg 2017/2018 fand am 19.04., 10:30 bis 12:00 Uhr, bei der Stadtsparkasse Augsburg statt.<<

2017/2018

Im Wirtschaftsraum Augsburg arbeiten Kommunen, Immobilienbranche und Wirtschaft gemeinsam an Zukunftsperspektiven für den florierenden Standort

       

Wachstum allenthalben: Die Bevölkerungszahlen in der Stadt Augsburg wie den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg gehen z.T. rasant nach oben, begleitet von Rekordzahlen etwa bei den Erwerbstätigen. Die Ansiedlung bzw. Expansion von Unternehmen stößt punktuell schon an Grenzen, so bei der Verfügbarkeit bestimmter Fachkräfte, aber auch von Flächen. Gleichzeitig nehmen lang vorbereitete, nun in der Umsetzung befindliche Zukunftsprojekte wie der Augsburg Innovationspark, und jetzt auch das Universitätsklinikum Augsburg mit neuer Medizinischer Fakultät, richtig Fahrt auf. Die Kommunen im Wirtschaftsraum Augsburg beschäftigen sich mit Flächenentwicklungen, Wohnbauprojekten, sogar komplett neuen Stadtquartieren, wie die Stadt Augsburg mit Haunstetten Südwest.

Diesem Wachstum begegnen die kommunalen, die Immobilien- und Wirtschaftsakteure der Region auch mit einem Mehr an Kooperation, wie dem Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg.: dieser zeigt transparent die Entwicklung und Attraktivität des Marktes.

Sponsoren