Wo finde ich die passende Ausbildung?
In der folgenden Übersicht findest Du alle Informationen zu den Ausbildungsberufen im Gesundheitswesen, die Du in der Region Augsburg erlernen kannst. Hier werden die einzelnen Schulen vorgestellt. Mit einem Klick auf das kleine Kartensymbol ganz rechts oben kann man in die Kartenansicht wechseln und sieht, welche Schule wo zu finden ist.
Du interessierst Dich für einen bestimmten Beruf?
Wähle aus den #Hashtags, die über den Kacheln stehen aus, welche Ausbildung Du ins Auge gefasst hast. Dann siehst Du alle Schulen, die diesen Beruf lehren.
Folgende Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in unserer Region:
Weitere Informationen
Information und Beratung – Lass Dich hier zu den Ausbildungsmöglichkeiten beraten!
Information und Beratung – Lass Dich hier zu den Weiterbildungsmöglichkeiten beraten!
Steckbriefe Gesundheitsfachberufe
Pflege – Altenfachhelfer/ -in
Altenpflegehelfer/innen arbeiten bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gebrechlicher bzw. kranker oder auch gesunder älterer Menschen mit. Sie helfen bei der Körperpflege und beim Essen oder wirken unter Anleitung bei der Arzneimittelgabe mit. Auch bei der Bewältigung von Alltagssituationen leisten sie Hilfe: Sie begleiten ältere Menschen z.B. bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Gemeinsam mit anderen Pflegefachkräften wie Altenpflegern und -pflegerinnen oder Pflegefachleuten organisieren sie Programme zur Freizeitgestaltung für Senioren, z.B. Spielenachmittage oder sportliche Aktivitäten.
- Typ
Ausbildung
- Dauer
Vollzeit 1-2 Jahre
- Lernorte Schule
Berufsfachschule für Altenpflegehilfe in Mering
Lernorte Arbeitgeber
Kranken-, Behandlungs- und Stationszimmer z.B. von geriatrischen Kliniken und Altenwohn- oder -pflegeheimen; ambulante Pflegedienste
- Zugangsvoraussetzung
Abschluss der Mittelschule, abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufserfahrung als ungelerntes Personal im Pflegebereich
Medizinische Assistenzberufe – Anästhesietechnische/r Assistent/in
Anästhesietechnische Assistenten und Assistentinnen kontrollieren die Narkose- und Schmerzmittel und bereiten z.B. Beatmungsgeräte oder Infusionsflaschen vor. Während eines Eingriffs überwachen sie unter anderem Atmung und Kreislauf. Sie betreuen die Patienten vor und nach der Operation und achten auf deren physische Verfassung. Nach einer Operation kümmern sie sich um die Sterilisation, Pflege und Wartung von Instrumenten und medizinischen Geräten sowie um die Entsorgung z.B. von Abdecktüchern und Einwegmaterialien. Außerdem dokumentieren sie den Verlauf der Anästhesie und stellen sicher, dass stets genügend Narkose- und Schmerzmittel im Bestand sind.
- Typ
Ausbildung
- Dauer
Vollzeit 3 Jahre
- Lernorte Schule
Berufsfachschule für Pflege am Josefinum, KJF
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhäuser bzw. ambulante Einrichtungen
- Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Medizinische Assistenzberufe – Diätassistent/in
Diätassistenten und -assistentinnen erstellen im Rahmen der ärztlichen Verordnung einen Ernährungstherapieplan, den sie mit den Patienten abstimmen. In der Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen können sie ohne ärztlichen Auftrag tätig werden. Sie beurteilen den Ernährungszustand der Patienten, ermitteln den individuellen Energie- und Nährstoffbedarf und erarbeiten eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Diättherapie. Im Rahmen der Ernährungsanamnese informieren sie sich über die Erkrankung und die aktuelle Situation der Patienten. Unter Einhaltung der diätetischen Kriterien wählen sie entsprechende Lebensmittel und Rezepte für einen Diättherapieplan aus und führen die ernährungsbezogenen Berechnungen durch.
Einen wesentlichen Teil ihrer Tätigkeit nimmt die Beratung der Patienten ein. Sie sprechen mit ihnen über Ernährungsgewohnheiten, erarbeiten neue Diätrezepte oder beraten in Ernährungsfragen. Ebenso halten sie Vorträge und führen Kochkurse durch.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Berufsfachschule für Diätassistenten
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhaus
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Therapeutische Berufe – Ergotherapeut/in
Ergotherapeuten und -therapeutinnen beraten und behandeln Personen, die durch eine Erkrankung, z.B. einen Schlaganfall, oder durch eine Behinderung in ihrer Selbstständigkeit beeinträchtigt sind. Auch Kinder und ältere Menschen, die beispielsweise motorische Schwierigkeiten aufweisen, zählen zu ihren Patienten.
Nach einem individuell erstellten Behandlungsplan üben sie mit ihnen je nach Bedarf z.B. grundlegende Fertigkeiten wie Essen, Waschen, Ankleiden, Schreiben oder Einkaufen. Bei anderen Patienten trainieren sie die Grob- und Feinmotorik oder die Orientierungs- und Konzentrationsfähigkeit oder den Umgang mit Hilfsmitteln und Prothesen. Ergotherapeuten und -therapeutinnen geben Anregungen und Anleitungen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, zur Arbeit im Haushalt oder zur Planung des Tagesablaufs. In den Therapieplan beziehen sie auch die Angehörigen und das Umfeld der Patienten mit ein. Durch die Therapie streben sie an, den Patienten ein möglichst selbstständiges Leben bzw. eine Teilnahme am Arbeitsleben zu ermöglichen.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Medizinische Akademie, Schule für Ergotherapie
bfz Schulen für Physio- und Ergotherapie
Lernorte Arbeitgeber
Ergotherapeutische Praxis, Fachklinik oder Altenheim
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Pflege – Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/-in
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/innen wirken bei Körperpflegemaßnahmen mit, betten und lagern Patienten um, teilen Essen aus und helfen bei der Nahrungsaufnahme. Sie beobachten und kontrollieren Puls, Temperatur, Blutdruck und Atmung ihrer Patienten. Zudem begleiten sie diese zu Untersuchungen und Behandlungen. An physikalischen Therapiemaßnahmen sind sie ebenso beteiligt. Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/innen sind zudem für Sauberkeit und Hygiene zuständig: Sie reinigen und pflegen Instrumente, räumen die Krankenzimmer auf und richten die Betten. Außerdem führen sie einfache ärztliche Anweisungen und Verordnungen durch, helfen bei der Pflegedokumentation und -organisation mit und unterstützen Fachkräfte wie Pflegefachleute bei den Nachtwachen.
- Typ
Ausbildung
- Dauer
Vollzeit 1-2 Jahre
- Lernorte Schule
Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe Aichach, BBZ
Berufsfachschule für Pflege und Krankenpflegehilfe in den Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeheime
- Zugangsvoraussetzung
Abschluss der Mittelschule, abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufserfahrung als ungelerntes Personal im Pflegebereich
Therapeutische Berufe – Logopäde/Logopädin
Logopäden und Logopädinnen entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Ärztinnen individuelle therapeutische Konzepte für Patienten jeden Alters, deren Sprach-, Sprech- und Schluckfähigkeit beeinträchtigt ist, z.B. aufgrund von Entwicklungsstörungen, Unfällen, Atem- und Stimmproblemen oder Hörstörungen. Sie führen die Behandlung mithilfe geeigneter logopädischer Verfahren wie Artikulations- und Sprachverständnistrainings oder Atem- und Entspannungsübungen durch. So unterstützen Logopäden und Logopädinnen beispielsweise Schlaganfallpatienten beim Wiedererlangen ihrer Kommunikations- oder Schluckfähigkeit. Auch die Behandlung von kehlkopfoperierten Menschen gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Außerdem beraten sie Patienten und deren Angehörige sowie Erzieher/innen in Sprachheil- und Sonderkindergärten zu Themen rund um die Logopädie. Weiterhin können sie im Bereich Prävention tätig werden. Mit entsprechender Qualifikation können sie auch eine Logopädie-Praxis oder ein Therapieteam in einer entsprechenden Rehabilitationseinrichtung leiten.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Bezirkskliniken Schwaben – Berufsfachschule für Logopädie
Lernorte Arbeitgeber
Logopädische Praxis, Rehabilitationseinrichtung oder Klinik
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
(Zahn-)medizinische Fachangestellte – Medizinische/r Fachangestellte/r
Medizinische Fachangestellte vergeben Termine an die Patienten, dokumentieren Behandlungsabläufe für die Patientenakten, sorgen für die Abrechnung der erbrachten Leistungen und organisieren den Praxisablauf. Sie legen Verbände an, bereiten Spritzen vor oder nehmen Blut für Laboruntersuchungen ab. Außerdem informieren sie Patienten über Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, pflegen medizinische Instrumente und führen Laborarbeiten durch.
Typ
Duale Ausbildung
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Lernorte Arbeitgeber
Ausbildungsbetrieb (i.d.R. Arztpraxen und Kliniken)
Zugangsvoraussetzung
Rechtlich ist keine Schulbildung vorgeschrieben, meistens Realschulabschluss
Medizinisch-technologische Berufe – Medizinische/r Technologe/Technologin - Laboratoriumsanalytik
Medizinische Technologen und Technologinnen für Laboratoriumsanalytik unterstützen mit ihren Laboranalysen z.B. die Diagnostik, die Früherkennung von Krankheiten und Gesundheitsrisiken, die Gesundheitsförderung und Prävention oder kontrollieren Genesungsfortschritte und Therapieverläufe. Hierfür untersuchen sie z.B. Blutproben auf Gerinnungsfähigkeit oder auf Antikörper, präparieren Gewebeschnitte, messen die Konzentration von Stoffen im Blutplasma oder untersuchen Proben auf Krankheitserreger. Sie nehmen ggf. selbst Blutproben oder führen Abstriche durch, informieren Patienten über die Untersuchungen und leiten sie z.B. bei Blutzuckertests an. Untersuchungsergebnisse und -abläufe dokumentieren sie sorgfältig, werten die Ergebnisse aus und erstellen Laborberichte, die den behandelnden Ärzten und Ärztinnen als Grundlage für die Befundung dienen. Um Ergebnisse nicht zu verfälschen, achten sie auf äußerste Sauberkeit und Hygiene. Sie sterilisieren ihre Geräte und Instrumente, kontrollieren regelmäßig die Funktion der Laborapparate und sorgen für Einhaltung von Wartungsintervallen.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhaus bzw. ambulante Einrichtung
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Notfallsanitäter – Notfallsanitäter/in
Notfallsanitäter/innen beurteilen bei medizinischen Notfällen den Gesundheitszustand von kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen Personen, entscheiden, ob ein Arzt oder eine Ärztin gerufen werden muss, und veranlassen dies nötigenfalls. Bis zum Eintreffen des Arztes oder der Ärztin bzw. bis zum Transport der Patienten führen sie die medizinische Erstversorgung durch und ergreifen ggf. lebensrettende Sofortmaßnahmen. Sie stellen die Transportfähigkeit der Patienten her und betreuen sie während der Fahrt zum Zielort (z.B. ins Krankenhaus). Sie überwachen die lebenswichtigen Körperfunktionen der Patienten und erhalten diese aufrecht.
Nachdem sie die Patienten in die stationäre Weiterbehandlung übergeben haben, stellen Notfallsanitäter/innen die Einsatzfähigkeit ihrer Fahrzeuge wieder her, säubern und desinfizieren die Rettungsmittel und erstellen Transportnachweise, Einsatzberichte und Notfallprotokolle. Sind sie im Innendienst einer Rettungswache, Rettungsleitstelle oder einer Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt, nehmen sie Notrufe entgegen und disponieren die Einsätze.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Berufsfachschule für Notfallsanitäter
Lernorte Arbeitgeber
Lehrrettungswache und Krankenhaus
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Medizinische Assistenzberufe – Operationstechnische/r Assistent/in
Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen sind an der Vorbereitung und Durchführung von Operationen beteiligt. Zunächst bereiten sie Patienten für die Operation vor und bringen sie in die richtige Position für den Eingriff. Während der Operation assistieren sie den Ärzten und Ärztinnen, indem sie ihnen die benötigten Instrumente und Materialien zureichen. Zudem überwachen sie Atmung und Kreislauf der Patienten, um im Notfall schnell intervenieren zu können. Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen tragen Mitverantwortung für die Hygiene im Operationssaal, pflegen z.B. die technischen Geräte und sterilisieren die Instrumente. Außerdem dokumentieren sie die Eingriffe und kümmern sich ggf. um die Vorratshaltung und Ersatzbeschaffung von Operationsmaterial.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Akademie für Gesundheitsberufe an der Uniklinik Augsburg
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhäuser bzw. ambulante Einrichtungen
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Pflege – Pflegefachmann / Pflegefachfrau
Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. In der Grundpflege betten sie hilfsbedürftige Menschen und unterstützen sie bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege. In der ambulanten Pflege arbeiten Pflegefachleute auch mit Angehörigen zusammen und unterweisen diese z.B. in Pflegetechniken. Sie versorgen in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen z.B. Wunden und führen Infusionen, Blutentnahmen und Punktionen durch. Außerdem assistieren sie bei Untersuchungen, verabreichen den Patienten ärztlich verordnete Medikamente oder Injektionen und bereiten sie auf operative Maßnahmen vor. Darüber hinaus übernehmen sie Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Auch bei der Patientenaufnahme, in der Qualitätssicherung und bei der Verwaltung des Arzneimittelbestandes wirken sie mit.
- Typ
Ausbildung
- Dauer
Vollzeit 3 Jahre
- Lernorte Schule
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhäuser, stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen
- Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss oder ein Mittelschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, z.B. in der Gesundheits- und Kranken- oder Altenpflegehilfe.
Pharmazeutische Berufe – Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in
Pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen geben unter Aufsicht des Apothekers oder der Apothekerin verschreibungspflichtige Arzneimittel gemäß Rezept an Kunden ab und verkaufen rezeptfreie Arzneimittel sowie andere apothekenübliche Waren. Dabei klären sie über Wirkungsweisen und Anwendung eines Produkts auf und informieren über mögliche Nebenwirkungen und die Art der Aufbewahrung. Abhängig von der Berufserfahrung können Pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen Tätigkeiten ggf. auch ohne Aufsicht eines Apothekers oder einer Apothekerin durchführen. Des Weiteren wirken sie z.B. bei der Herstellung von Salben und Lösungen mit, kontrollieren die Substanzen nach den Vorgaben im Arzneibuch und dosieren sie exakt. Darüber hinaus führen sie einfache chemische und physikalische Arzneimittelanalysen durch oder messen z.B. Cholesterin-, Harn- oder Blutwerte von Kunden. Sie überwachen den Warenbestand und organisieren die Bestellungen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Stichproben sowie Lagerkontrollen führen sie ebenfalls durch und registrieren die Ausgabe und den Bestand von Giften und Betäubungsmitteln. Außerdem stellen sie Informationen für spezielle Beratungsaktionen zusammen, z.B. zum Thema Allergien, und wirken bei Veranstaltungen mit.
Typ
Duale Ausbildung
Dauer
Vollzeit 2,5 Jahre (einschließlich 6 Monate praktische Ausbildung)
Lernorte Schule
Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenten
Lernorte Arbeitgeber
Apotheke
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
Therapeutische Berufe – Physiotherapeut/in
Physiotherapeuten und -therapeutinnen unterstützen Patienten bei der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung ihrer Beweglichkeit und anderer körperlicher Funktionen. Insbesondere bei Personen, die alters-, krankheits- oder unfallbedingt eingeschränkt sind, bieten sie z.B. Muskel- und Koordinationstrainingsmaßnahmen an. Zudem betreuen sie auch Sportler/innen im Freizeitbereich sowie im beruflichen Kontext. Auf der Basis ärztlicher Diagnose und eigener Beobachtung planen sie den Therapieablauf. Sie führen mit den Patienten gezielte Einzel- und Gruppentherapien durch, z.B. Übungen mit Geräten, Behandlungen in Form von Atemtherapie, Massagen, Elektrotherapien sowie Wärme- oder Hydrotherapien. Dabei beraten Physiotherapeuten und -therapeutinnen ihre Patienten hinsichtlich Wirkungsweise der Therapien, geeigneter Hilfsmittel, motivieren sie zu Eigenaktivität und Ausdauer und leiten sie zur selbstständigen Durchführung von krankengymnastischen Übungen an.
Typ
Ausbildung Berufsfachschule
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
bfz Schulen für Physio- und Ergotherapie
Lernorte Arbeitgeber
Krankenhaus
Zugangsvoraussetzung
Realschulabschluss
(Zahn-)medizinische Fachangestellte – Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
Zahnmedizinische Fachangestellte organisieren den Praxisbetrieb, indem sie Behandlungstermine und interne Abläufe planen und die Nutzbarkeit von Räumen, Geräten und Instrumenten sicherstellen. Sie assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und übernehmen je nach Qualifikation erweiterte Aufgaben in Bereichen wie Prophylaxe, prothetische und kieferorthopädische Assistenz. Auf Anweisung des Zahnarztes oder der Zahnärztin bereiten sie Füllungen oder Abdruckmassen für Gebissabdrücke vor und fertigen Röntgenaufnahmen an. Sie dokumentieren Behandlungsabläufe und erfassen erbrachte Leistungen für die Abrechnung. Zahnmedizinische Fachangestellte betreuen Patienten vor, während und nach der Behandlung, erklären vorbeugende Maßnahmen und leiten zur Mundhygiene an. Sie erledigen den Schriftverkehr mit Krankenkassen und Labors, kontrollieren Zahlungseingänge und führen das betriebliche Mahnwesen.
Typ
Duale Ausbildung
Dauer
Vollzeit 3 Jahre
Lernorte Schule
Lernorte Arbeitgeber
Ausbildungsbetriebe, i.d.R. Zahnarztpraxen - auch kieferorthopädische, oral- und kieferchirurgische Praxen - oder Zahnkliniken
Zugangsvoraussetzung
Rechtlich ist keine Schulbildung vorgeschrieben, meistens Mitellschul- oder Realschulabschluss
Aktuelle Events – Nicht verpassen!
Ihr Weg zu mehr Erfolg im Recruiting – Optimierte Stellenanzeigen
Wie bewirbt man sich erfolgreich? Perfekte Bewerbungsunterlagen und ein gelungenes Vorstellungsgespräch und wie KI mich dabei unterstützen kann
Kostenfreie Präsenzveranstaltung: Gehaltsverhandlungen speziell für Frauen- Werden Sie fit im Verhandeln Ihres Gehalts
A³ Wirtschaftsdialog Attraktiver Arbeitgeber – Gesundheit und Familie im Fokus
FAM Orientierungsmesse 2026
Universitätsmedizin Augsburg: Motor für Innovation und Wirtschaftskraft
vocatium – Fachmesse für Ausbildung + Studium 2026
BECAUSE WE CARE – Pflege- und Gesundheitskongress
Schlaglichter – Aus der Region
Erfolgsstory Moderne Arbeitskonzepte – Coworking auf dem Land
News Plattform Wiedereinstieg – Umschulung in Teilzeit für Mütter
Angebot Präsentation für Unternehmen – Firmenkontaktmesse Pyramid
News Nachhaltiges Wirtschaften – Forschung für gesündere Städte in Europa: mit Beteiligung der Universität Augsburg
Erfolgsstory Karrieremessen – Regional suchen und finden – Karriereplattformen in A³
Praxisbeispiel: New Work – New Work Konzepte bei Makandra - mehr als nur Mittagstisch & Dachterrasse
Angebot für Ausbildungsbetriebe – Leitfäden Azubimarketing
Praxisbeispiel Ausbildung – IT-Fachkräftenachwuchs sichern: Erfolgsrezept Innerbetriebliche Ausbildung
News Gesundheitswirtschaft – Erfolgreiche Premiere: BECAUSE WE CARE Pflege- und Gesundheitskongress
News Familie & Beruf – Leitfaden für ein väterfreundliches Arbeitsumfeld
News Fachkräfte – Bewerbungsstart für den deutschen Fachkräftepreis
News Fachkräfte – Augusta – Wirtschaftspreis für Frauen
News Standort – Zweites Promotionszentrum eröffnet an der Technischen Hochschule Augsburg
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – CO2-Reduktion: Dran bleiben, statt zurücklehnen.
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – Mehr Nachhaltigkeit für die Einweg-Endoskopie aus Augsburg
Praxisbeispiel: Ausländische Auszubildende – Ausländische Azubis für die Pflege
News Fachkräfte – Berufswahl-Messe Vocatium 2024: Messestand des Wirtschaftsraum A³ und seine Kernbranchen
Erfolgsstory Gaswerk Augsburg – Vom Gaswerk zum Kreativwerk – Industriedenkmal neu gedacht
vocatium – Fachmesse für Ausbildung + Studium 2026
Praxisbeispiel Ausbildung – Bewegte Bilder - Informationsmaterial auf Youtube
Pressemitteilung Technikerschule Augsburg – 214 Technikerinnen und Techniker erfolgreich qualifiziert: Technikerschule Augsburg stärkt Wirtschaftsraum
Praxisbeispiel Nachhaltigkeit in der Ausbildung – Grüne Azubiprojekte - Gutes Tun und darüber sprechen
News Gesundheitswirtschaft – Ausbildung im Rampenlicht
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – CleanUp Day 2025: Kooperation von Bayern-Fass und JUZO
News Immobilien – Neue Gemeinschaftspraxis im TONI Park
Universitätsmedizin Augsburg: Motor für Innovation und Wirtschaftskraft
Erfolgsstory German Bionic – German Bionic – Intelligente Kraftanzüge aus A³
Praxisbeispiel Digitalisierung in der Bewerbung – Digitalisierter Bewerbungsprozess
News Fachkräfte – Das Augsburger Job-shuttle
Pressemitteilung 31.01.2024 – Electronic Health Database - Chancen für digitale Geschäftsmodelle
Praxisbeispiel: Flexible Arbeitszeitmodelle – New Work im Maschinenbau
Praxisbeispiel Weiterbildung – Erfolgeicher Quereinstieg: Weiterbildung ebnet den Weg in die Kanzlei
Erfolgsstory MINT-Region A³ – Für die Berufe von morgen begeistern – Die MINT-Region A³
News Standort – Weniger Herzinfarkte durch veränderte Mobilität?
News Immobilien – Wertachkliniken: Neue Investitionen in Technologie und Bildung
Praxisbeispiel: Recruiting – Kreative und neue Wege der Fachkräftegewinnung
Pressemitteilung 25.11.2024 – Innovationstransfer aus der Unimedizin - Chancen für den Wirtschaftsraum Augsburg
News Weiterbildung – Neues lernen, weiterbilden, durchstarten – mit dem Bidungsportal A³
Angebot für Fachkräfte – kontakTA Augsburg - Jobmesse für technische Fach- und Führungskräfte
Erfolgsstory International School Augsburg – Internationaler Standort, internationale Bildung
Praxisbeispiel Social Media als Hilfe beim Recruiting – Visionen authentisch kommunizieren - Azubis ansprechen mit Instagram
News Fachkräfte – Mit dem Job-Turbo in den Arbeitsmarkt integriert werden
News Standort – Historische Weichenstellung: Neubau des Universitätsklinikums Augsburg
Angebot für Unternehmen und Fachkräfte – Veranstaltungsreihe Frau & Karriere
Coworking Spaces in der Region A³
News Fachkräfte – Neues Angebot bei DigiTalents
News Fachkräfte – Firmenkontaktmesse Pyramid: 3000 BesucherInnen treffen auf über 250 Unternehmen
Angebot für Fachkräfte – Auf Jobsuche? – Das regionale Stellenportal auxjobs
Pressemitteilung 23.05.2024 – A³ Regionalmanagement: Förderung um weitere drei Jahre durch Wirtschaftsministerium
A³ Wirtschaftsdialog Attraktiver Arbeitgeber – Gesundheit und Familie im Fokus
News Standort – Countdown für die A/Fair
News Immobilien – AWO baut Seniorenheim in Herrenbach
Praxisbeispiel: Innovation – Start-up Projekt LISO entwickelt Lösung für Medikamentenentwicklung
News Gesundheit – Neues Hightech-Labor für eine höhere "Pandemic Prepardness"
News Fachkräfte – Augusta – Wirtschaftspeis für Frauen
Angebot zur Arbeitgebersuche – Arbeitgebervielfalt in der Region A³
Erfolgsstory Attraktiver Arbeitgeber – Als Arbeitgeber alle Fachkräftepotenziale nutzen – Vorreiter in A³
News Nachhaltigkeit und Medizin – Augsburger Umweltmedizin und Bad Hindelang: Kooperation führt zur UN-Auszeichnung als Best Tourism Village
News Gesundheit – Innovationsforum Pflege – CARE REGIO im Fokus
Pressemitteilung 4.12.2024 – Innovation im Recruiting: A³ präsentiert Karriereportal jobs-A3.de
Angebot für Fachkräfte und Unternehmen – Bildungsportal A3
News Nachhaltigkeit – Studie der Universität Augsburg zeigt: Mehr Atemwegserkrankungen bei Extremwetter
Praxisbeispiel: Vier-Tage-Woche – 4-Tage-Woche bei KlimaShop!
News Standort – BECAUSE WE CARE Kongress 2025 – Gemeinsam die Zukunft der Pflege gestalten!
Praxisbeispiel Neue Wege im Ausbildungsprozess – Azubitausch - Jobhopping für Azubis
News Arbeitgeber – Mit DigiTalents Unterstützung für das eigene Unternehmen gewinnen
Kostenfreie Präsenzveranstaltung: Gehaltsverhandlungen speziell für Frauen- Werden Sie fit im Verhandeln Ihres Gehalts
News Plattform Wiedereinstieg – Weiterbildung in der Elternzeit
News Plattform Wiedereinstieg – Umschulung mit 50: Job wechseln & durchstarten
News Fachkräfte – Mentorenprogramm für Auszubildende mit Flucht- und Zuwanderungsshintergrund
Erfolgsstory Augsburg gründet – Gründungsregion A³ – Wo Ideen Wirklichkeit werden
News Immobilien – Neues Life Science Building
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – Kinogruppe Rusch - Erfahrungen mit ÖKOPROFIT®
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – Inklusiver Gastronomiebetrieb CABRESSO im TONI Park
Praxisbeispiel: Universitätsklinikum – Das Universitätsklinikum Augsburg investiert in den Klima- und Umweltschutz
News Fachkräfte – A³ und Mitaussteller informieren am Messestand der Vocatium 2024
Erfolgsstory Nachhaltige Logistik – In A³ geht Logistik nachhaltig
News Fachkräfte – IBIzA: Switch zur Ausbildung
News Innovation – Tech For Good - German Bionic's Exoskelett für die Pflege
News Fachkräfte – Berufswahl-Messe Vocatium 2025: Messestand des Wirtschaftsraum A³ und seine Kernbranchen
Angebot Messebeteiligung für Unternehmen – vocatium – Fachmesse für Ausbildung + Studium
Erfolgsstory Landkreis Augsburg und Aichach-Friedberg – Das Land von A³: vielseitig und liebenswert
Wie bewirbt man sich erfolgreich? Perfekte Bewerbungsunterlagen und ein gelungenes Vorstellungsgespräch und wie KI mich dabei unterstützen kann
Angebot Messebeteiligung für Unternehmen – Fachkräfte spielerisch finden auf der Karriere-Kick
Angebot für Unternehmen – Regionales Stellenportal
Praxisbeispiel: Führungstandem – Im Duo an die Spitze – Zusammen stark sein
BECAUSE WE CARE – Pflege- und Gesundheitskongress
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Stadtsparkasse Augsburg
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – Resilienz und Regeneration bei Schloss Blumenthal
News Fachkräfte – „Starke Frauen für eine starke Region“
News Standort – Die intersana 2024
Aktuelle Praktika, Werkstudententätigkeiten und Einstiegsangebote – Firmenkontaktmesse Pyramid 2025
News Fachkräfte – Vocatium 2024
Praxisbeispiel Neue Wege im Ausbildungsprozess – Azubi-Recruiting mit WhatsApp
Angebot für Fachkräfte – Recruiting-Messen in der Region
News Fachkräfte – GEZIAL 2024: A³ präsentiert Region und Arbeitgeber
News Standort und Nachhaltigkeit – Augsburg stärkt Forschung zum Einfluss von Umweltfaktoren auf die Gesundheit
Praxisbeispiel: Nachhaltiges Wirtschaften – Knödel und Kniffel: Gegen Verschwendung und Vereinsamung
Angebot Präsentation für Unternehmen – Jobmesse kontakTA
Erfolgsstory Digitalisierung – So digital ist die Region A³
Erfolgsstory Unimedizin – Augsburger Knowhow gestaltet die Medizin von morgen
News Fachkräfte – Unternehmenstag "Erfolgsfaktor Familie"
News Innovation – Projektaufruf zu Innovation in Schlüsseltechnologien
News Immobilien – Schule mit Mikrowohnungen an der Wertachklinik
Praxisbeispiel: Mobilität – Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit & Regionalität
Ansprechpartner
Christine Neumann